Jugend trainiert für Olympia & Paralympics

Mannschaft des Gymnasiums Kahla beim Fußballturnier "Jugend trainiert für Olympia und Paralympics"
Die Mannschaft des Gymnasiums Kahla (von links nach rechts): Fritz Renner, Erik Winkler, Tom Günther, Ludwig Wölfel, Benedikt Kühn, Pepe Stabs (Kapitän), Dominik Zarnojanczyk, Max Oberender, Florian Köppen, Elias Schröter, Julian Gleu, Max Günther und Carlo Schmidt.

Bundeswettbewerb der Schulen – Chance genutzt!

Im Bundeswettbewerb der Schulen „Jugend trainiert für Olympia & Paralympics“ am 12.09.23 haben neben dem Gymnasium Kahla folgende Mannschaften teilgenommen.

  • Regelschule Stadtroda                           0:0 unentschieden
  • Regelschule Dorndorf                            3:0 gewonnen
  • Gymnasium Stadtroda                           3:2 gewonnen                          
  • Freie Ganztagsschule Milda                   siehe Spielbericht

Im finalen Spiel gegen die Freie Ganztagsschule Milda entwickelte sich das Spiel zu einem echten Finalkrimi um Platz 1. Für die Leuchtenburger Fußballer würde ein Unentschieden für Platz 1 reichen, da Milda im ersten Spiel gegen die Regelschule Stadtroda gepatzt hatte.

Spielbericht des letzten Spiels gegen Milda

Nach unserem Führungstreffer durch Dominik Zarnojanczyk zum 1:0 drehten die Gegner ordentlich auf und konnten vor der Halbzeit zum 1:1 ausgleichen. Doch den Schneid haben wir nicht abschneiden lassen. Durch gute spielerische Lösungen im Mittelfeld wurde durch gute Passkombination das Double perfekt gemacht und der erneuten Führungstreffer zum 2:1 herausgespielt. Doch auch die Gegner haben sich durch den erneuten Rückstand nicht entmutigen lassen und spielten souverän nach vorne. Trotz der starken Abwehrleistungen der Verteidiger wurde der Eckball am langen Pfosten zum 2:2 verwandelt. Die letzten zwei Minuten liefen. Alles war nur noch Kopfsache. Es stand der Wille der Leuchtenburger das 2:2 zu verteidigen gegen den Willen von Milda das Siegtor zu schießen. Wir sind in den letzten Sekunden, die vorvorletzte Aktion der Gegner wurde draufgängerisch von Max Oberender mit Vollspann sieben Zentimeter neben den Posten geklärt. Auch in der vorletzten Aktion kam ein kaum zu haltender Schuss in die linke obere Ecke. Keeper Florian Köppen konnte diese mit einer Glanzparade gerade noch mit den Fingerspitzen zur Ecke lenken. Letzte Spielsituation, alle gegnerischen Spieler standen in unserem Strafraum und warten auf den Eckball. Ein gut geschossener Eckball der allerdings an den Leuchtenburger abprallte wie das Wasser in der Brandung. Endstand 2:2 und damit endete der Cup mit Gold für Kahla.

Mit dem Sieg des Kreisfinales (Saale-Holzland-Kreis) sind wir für die nächste Regionalrunde qualifiziert.

Dem während des Turniers verletzten Spieler der Freien Ganztagsschule Milda wünschen wir gute Besserung!

Vertretungscoach Raphael Pünsch