Patenschaftsprojekt

Leuchtenburg verbindet - Gemeinsam ankommen

Damit der Start am Leuchtenburg-Gymnasium Kahla bestmöglich gelingt, begleiten Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen die neuen 5.-Klassen im Rahmen unseres Patenschaftsprojekts. Die Patinnen und Paten unterstützen die jüngeren Schülerinnen und Schüler besonders in den ersten Wochen an ihrer neuen Schule. Sie helfen bei der Orientierung im Schulhaus, erklären Abläufe im Schulalltag und sind Ansprechpartner bei Fragen oder kleinen Sorgen. Auch in den Pausen stehen sie den neuen Fünftklässlern zur Seite und tragen dazu bei, dass sich alle schnell willkommen und wohlfühlen.

Das Projekt stärkt nicht nur den Zusammenhalt innerhalb der Schule, sondern fördert auch Verantwortungsbewusstsein, soziale Kompetenzen und gegenseitigen Respekt. Während die neuen Schülerinnen und Schüler Sicherheit und Unterstützung erfahren, übernehmen die 6.-Klassen eine wichtige Rolle als Vorbilder und Begleiter.

Durch gemeinsame Aktionen, Kennenlernmomente und regelmäßige Begegnungen wächst so von Anfang an ein starkes Gemeinschaftsgefühl – ganz im Sinne unseres Schulmottos: Gemeinsam lernen, gemeinsam wachsen.

Wir freuen uns sehr über das Engagement unserer Patinnen und Paten und wünschen allen neuen Schülerinnen und Schülern einen erfolgreichen und schönen Start am Leuchtenburg-Gymnasium Kahla.