Auf den Spuren der Geschichte – SchülerInnenaustausch nach Italien

Die Schülerinnen und Schüler unserer Schule nahmen an einem Projekt gemeinsam mit italienischen Schülerinnen und Schülern teil.

Dabei ging es um die italienischen Zwangsarbeiter in und um Kahla, die deutsche Besatzung in Norditalien und die italienische Widerstandsbewegung im Zweiten Weltkrieg. Das Projekt fand in zwei Phasen statt: Eine im September in Berlin und Kahla und eine im April in Reggio Emilia. 

In der Woche vom 20.4. – 26.4. fand die zweite Phase statt. Unsere Schülerinnen und Schüler der elften Klasse besuchten das Memorial für das Massaker bei Marzabotto. Das Massaker am Monte Sole war das größte Massaker an der Zivilbevölkerung durch die SS in Westeuropa. Außerdem nahmen sie an einer Gedenkveranstaltung in Castelnovo ne Monti teil. 

Unsere Schülerinnen und Schüler knüpften viele Kontakte und konnten einige Eindrücke über die Geschichte und Kultur des Landes sammeln.

 

Text: Frank Mechold