Tag der Sprachen

Am 17. April 2024 um 07.45 Uhr versammelten sich alle Schüler und Schülerinnen sowie das Kollegium zur Eröffnung des Tages der Sprachen auf dem Schulhof. Dieser besondere Tag soll unseren Schülern und Schülerinnen die Möglichkeit geben, Sprachen in einem anderen Rahmen als dem des Unterrichts zu begegnen. 

Gemeinsam starteten wir um 08:00 Uhr mit verschiedenen Programmen. Die Schüler und Schülerinnen der Klassenstufe 11 stellten in Gruppen selbstgewählte Bücher vor und lasen einige Passagen vor. Neben deutschsprachigen Büchern, wurden auch englischsprachige durch unsere Austauschüler aus den USA vorgestellt, wie zum Beispiel das Kinderbuch „Oh, the Places You’ll Go!“ von Dr. Seuss. Hier bot sich den Schülern und Schülerinnen auch die Gelegenheit zum kulturellen Austausch.

Die Schüler und Schülerinnen der anderen Klassenstufen durften sich selbstständig zu den verschiedenen Präsentationen sowie anderen Programmen einfinden. Auch einige Kollegen und Kolleginnen beteiligten sich und lasen aus ihren Lieblingsbüchern vor. Neben den Lesungen wurden auch Hörbücher zur Verfügung gestellt. Das Programm beschränkte sich jedoch nicht nur auf das Zuhören. Die Schüler und Schülerinnen durften sich auch kreativ mit Sprachen auseinandersetzen. Dabei waren das Englische, Spanische, Französische und das Japanische vertreten. Beim Handlettering gestalteten die Schüler und Schülerinnen Grußkarten auf verschiedenen Sprachen oder übten sich im Zeichnen japanischer Silbenschrift. Ein weiterer Raum lud zur französischen Lyrikwerkstatt ab Klasse 8 ein. Die übrigen Klassenstufen konnten der französischen Sprache durch einen kurzen Film zur Fabel „Le rat de ville et le rat des champs“ begegnen. 

Crash, Bam, Boom lautete es im Kunstraum zum Thema „Comicschrift“. Mit verschiedenen Stiften, Schablonen und Buntpapier konnten sich die Schüler und Schülerinnen hierbei kreativ mit der Gestaltung von Schrift, insbesondere Lautschrift auseinandersetzen. Kreativität war auch beim Basteln von selbstgemachten Gadgets zum Lesen gefragt. Mit verschiedenen Materialien konnten hier Lesezeichen und Lesewürmer für sich selbst oder als Geschenk gestaltet werden. Die Bibliothek der Schule eröffnete für alle Klassen eine Büchertauschbörse. Um 11:15 Uhr endete das Programm.

Wir danken allen Schülern und Schülerinnen sowie allen Kollegen und Kolleginnen, welche sich bei der Gestaltung und erfolgreichen Umsetzung des Tages der Sprachen beteiligt haben und freuen uns auf das nächste Jahr.