Unsere Schülersprecherwahl 2023

Am Freitag, dem 22.09.2023, fand – wie alle zwei Jahre – unsere Schülersprecherwahl statt. Es ist erst die fünfte, in der alle Mitglieder der Schülerschaft stimmberechtigt sind. Zuvor wählte lediglich ein Gremium der Klassensprecher die Vertreter der Schülerschaft.

Der Tag begann für alle Schüler mit einem kleinen Programm in der Turnhalle. Die Eröffnungsworte sprach unsere Schulleiterin Sabine Scheunemann, gefolgt von Lucio Seibel, der die letzten zwei Jahre unser stellvertretender Schülersprecher war. Beide betonten die Wichtigkeit des Tages, der wie kein anderer für direkte Demokratie und Partizipation in der Schule steht.

Danach hielten die beiden Kandidaten Louis Schütz aus der 8b und Miklas Eberlein aus der 11/1 für das Amt des Schülervertreters ihre Wahlreden.

Zum Schluss richtete Martina Waldhelm, betreuende Lehrkraft des Schülerrates, noch einige Worte an die Kandidaten und leitete den Wahlvorgang ein. Gewählt wurde in den einzelnen Klassen per Stimmzettel, die später vom Schülerrat ausgezählt wurden.

Gegen 11 Uhr wurde das Ergebnis bekanntgegeben: Miklas Eberlein wurde in seinem Amt als Schülersprecher bestätigt und Louis Schütz zum Stellvertreter gewählt! Beide betonten, dass sie in den folgenden Jahren als Team agieren werden.

Wir sagen: Herzlichen Glückwunsch!

Ein großes Dankeschön geht an alle Beteiligten bei der Organisation und Durchführung der Schülersprecherwahl 2023, insbesondere an Julius Berner, Martina Waldhelm und Lucio Seibel für ihre Tätigkeit als Wahlvorstand.